Zusatzalarmierung

Hier erfahren Sie viele Details über die bei der Feuerwehr Gergweis verwendete Zusatzalarmierung.

FF-Agent Informationssystem

Basis für dieses System ist die FF-Agent App, welche jedes Mitglied auf seinem Smartphone installiert hat. Über diese App werden Einsatzalarmierungen, Übungstermine sowie News ausgesendet und auch eine Chatfunktion unter Datenschutzrichtlinien ist gegeben. Jeder kann mit der App seine Rückmeldung in Form einer Zu- oder Absage zu Einsätzen, Übungen und Schulungen geben.

• Gekoppelt ist das Ganze an den Alarmmonitor in der Fahrzeughalle, welcher neben den Alarminformationen auch darstellt, welche Mitglieder zum Einsatz kommen.
  • Die Alarminformationen werden auch in einem Alarmschreiben zusammengefasst, das über einen Drucker in der Fahrzeughalle ausgegeben wird.
  • Bei einem eingehenden Alarm wird durch dieses System automatisch das Licht in der Fahrzeughalle eingeschaltet.
  • Weiter ist das Einsatz-Tablet im HLF ebenso ein Teil dieses Einsatzsystems und wird mit Adressdaten, Einsatzdetails und usw. versorgt.

Finanziert wird das FF-Agent Informationssystem komplett durch den Feuerwehrverein.

Einsatz-Tablet

Das Einsatz-Tablet wird in unserem HLF “Florian Gergweis 40/1” mitgeführt. Finanziert wurde das Tablet durch den Feuerwehrverein.

Zentrale Anwendung auf dem Tablet ist die FF-Agent Commander-App. Die App zeigt dem Gruppenführer automatisch alle relevanten Einsatzdaten auf dem Tablet an. Weiter besteht die Möglichkeit Kartenmaterial, Hydrantendaten und Objektdaten rund um den Einsatzort darzustellen und Einsatzdokumente abzurufen.

Zur weiteren Unterstützung sind auf dem Tablet noch zusätzliche Anwendungen installiert:

• Euro RESCUE App, mit dieser App stehen uns nun die Rettungsblätter der meistverkauften Pkw auf dem europäischen Markt unter einem zentralen System zur Verfügung.
  • GSA-App zur Gefahrstoffschnellauskunft liefert im Einsatzfall vor Ort wichtige Daten zu Gefahrstoffen und dem Umgang mit ihnen während eines Einsatzes.
  • Die App von „wasserkarte.info“ dient zur Verwaltung der Wasserentnahmestellen (Hydranten, Löschwasserbehälter, Saugstellen usw.) in unserem Zuständigkeitsbereich.
  • Mit der Resq Map App können schnell Rettungstreffpunkte im Wald identifiziert und gefunden werden.